Sonntag, 10. Juni 2012

Ein Tag im Wald.

Samstag, 09.06.2012
Bubenbach nach Schönwald
7,5 h / 31 km

Im Frühstücksraum: Die "Schlacht am Buffet" 2.0 ist schon vor meiner Ankunft ausgebrochen. Einzelne Käsescheiben sind verschont geblieben, heißes Wasser für 1/2 Tasse Tee ist auch noch da und genug Milch, um das untere Drittel der Cornflakes zu bedecken, das obere Drittel bleibt trocken und knusprig. Meine Laune schaltet sofort um, ich spüre die Frühstücksdame auf, die sich in der Kaffeeküche versteckt und fordere Teller, heißes Wasser, Milch, Brötchen. Ein Frühstücksbuffet für ein 70 EUR-Zimmer sieht echt anders aus. Das darf sich die junge Dame beim Check-Out auch sehr detailliert anhören.

Draußen ist alles viel schöner. Die Luft kalt, der Himmel nur ein bißchen wolkig und die Sonne guckt durch. Entlang der Straße hangele ich mich nach Hammereisenbach, atme bei der dörflichen "Ihre Kette"-Niederlassung den Charme der 60er Jahre (kombiniert mit den inflationären Preisen der Weltwirtschaftskrise) und verziehe mich schnell hoch in den Wald. Über Stunden und Stunden nur Räuberwege. Obskure schmale Pfade durchs Unterholz. Matschige Rückwege mit hüfthohen Brennesseln. Rumpelige Höhenwege mit tiefen Matschpassagen. Mit anderen Worten: Herrlich! Über Stunden und Stunden kein Wanderer, noch nicht mal die obligatorischen Motorräder, die hier sonst durch jedes Tal heulen, sind zu hören.

Erst als ich mich der Furtwangen und der B500 nähere, ist das ganze Zivilisationsorchester sofort wieder da. Furtwangen bricht mit all seiner Häßlichkeit über mich herein. Irgendjemand hat diesem Ort, der eigentlich ganz malerisch von Hügeln umschlossen daliegt, in den 70er Jahren zwei Hochhäuser und mindestens drei Gewerbegebiete spendiert. Aus der Nähe ist das nicht viel spannender: Eine komatöse Hauptstraße mit geschlossenen Geschäften (Ok, was will man sonst an einem Samstagnachmittag auf dem Land erwarten?) und nicht viel Schönem. Wenigstens gibt es eine Eisdiele mit Oma in Kittelschürze hinter der Theke. Und einen Edeka, der mir unter anderem köstliches Orangina verkauft. Herrlich auch der weiße Audi A6 auf dem Edeka-Parkplatz, mit Spoilern, S-Paket und diversen Anbauteilchen auf Audi S6-Optik getrimmt. Als das Bübchen damit losfährt, hört mal allerdings: Unter der Haube arbeitet statt dem Hochleistungs-V10 der kleine Vierzylinder-Diesel. Peinlich, aber für Furtwangen passend.

Schnell weiter. Im Wald ist es wieder schön, aber auch der nächste (und für heute auch letzte) Ort Schönwald hat es in sich. Immerhin., es gibt ein optisch ansprechendes Kurhaus, das sicherlich mal glanzvolle Zeiten erlebt hat. Welche glanzvollen Zeiten der schlimme Beton-Appartementkasten "Hirschen" direkt daneben aber seinerzeit einläuten sollte, bleibt mir schleierhaft. Brrr....


Wenigstens mein Gästehaus ist nett, zwar auch aus den 60ern mit beunruhigend niedrigen Decken, aber der Preis stimmt, der Eigentümer ist freundlich und in Plauderlaune, das Abendessen mundet und der Abend endet in der kalten Luft auf dem Balkon, während es im Ort mucksmäuschenstill ist, weil Deutschland spielt. Mir nur recht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen